Die Überprüfung einzelner Beiträge auf Pressefoto-Risiken kommt schrittweise voran. Jetzt sind alle Beiträge zu den Themen Emissionshandel, Energie-Großhandel und Erdgas wieder verfügbar.


Ab sofort können Sie auf dieser Webseite wieder alle Beiträge zu den Themen Emissionshandel, Energie-Großhandel und Erdgas lesen. Die Beiträge zu den Themen Biomasse und Braunkohle hatte ich schon im Januar wieder vollständig veröffentlicht. Zuvor war es notwendig, sie einzeln auf Pressefoto-Risiken zu überprüfen.

 

Um Risiken aus der Verwendung von Pressefotos zu vermeiden, hatte ich im Juli 2017 den Großteil der hier veröffentlichten Beiträge mit ihren Fotos vorübergehend von der Webseite entfernen müssen. Seitdem habe ich die depublizierten Beiträge schrittweise darauf überprüft, ob sie mit oder ohne Foto wieder veröffentlicht werden können. Am Anfang standen dabei aktuelle und besonders viel gelesene Beiträge. Inzwischen gehe ich dabei thematisch vor.

 

Diese ganze Aktion wurde notwendig, weil im Juli 2017 eine ungeklärte Situation für das Nutzungsrecht eines Pressefotos entstand, das auf dieser Webseite veröffentlicht war. Dabei zeigte sich, dass für die Betreiber kleiner journalistischer Webseite erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken entstehen können, wenn sie Pressefotos veröffentlichen.


Mit notwendigen Cookies funktioniert diese Webseite am besten. Ganz ohne Cookies klappt nicht alles.