Es ist eine allgemein übliche Praxis, dass Journalisten die Pressefotos von Unternehmen kostenfrei für journalistische Zwecke verwenden. Wie die aktuelle Entwicklung zeigt, können daraus aber auch erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken entstehen. Aus diesem Grund wurde es notwendig, den Großteil der hier veröffentlichten Beiträge vorübergehend zu entfernen.


Am 14.07.2017 hat sich eine ungeklärte Situation für das Nutzungsrecht eines Pressefotos ergeben, das seit dem Jahr 2011 auf dieser Webseite veröffentlicht war. Daher habe ich dieses Pressefoto am selben Tag von der Webseite entfernt. Seitdem versuche ich, die Situation aufzuklären. Dennoch bin ich weiterhin mit einer hohen Schadenersatz-Forderung konfrontiert.

Die meisten Beiträge, die ich bisher auf dieser Webseite veröffentlicht habe, sind im Interesse einer möglichst anschaulichen Informationsvermittlung mit Fotos illustriert. Teilweise handelt es sich dabei um Pressefotos von Unternehmen, die normalerweise kostenfrei für journalistische Zwecke verwendet werden können. Aufgrund der aktuellen Entwicklung muss ich allerdings annehmen, dass sich aus der Verwendung von Pressefotos auch erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken für mich ergeben können.

Um weitere Risiken durch Pressefotos zu vermeiden, habe ich nun vorsichtshalber den Großteil der hier veröffentlichten Beiträge mit ihren Fotos vorübergehend von der Webseite entfernt. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich schrittweise einzelne Beiträge darauf überprüfen, ob sie wieder mit oder ohne Foto veröffentlicht werden können.



Mit notwendigen Cookies funktioniert diese Webseite am besten. Ganz ohne Cookies klappt nicht alles.