Die Software für Webseiten im Internet wird ständig weiterentwickelt. Die aktuelle Version von Joomla führt auf dieser Webseite auch zu einem neuen Erscheinungsbild. Das ist eine gute Gelegenheit für weitere Veränderungen.

 

Die Webseite im Normalmodus auf einem großen Bildschirm. Bildschirmfoto: Stefan Schroeter

Meine energiejournalistische Webseite zeigt sich ab heute mit einem neuen Gesicht. Der Grund dafür ist, dass die Software Joomla, mit der diese Webseite läuft, ständig weiterentwickelt wird.

Die aktuelle Version 4 bringt ein neues Erscheinungsbild mit sich, das im Fachenglisch als „Template“ bezeichnet wird. Diese neue Optik habe ich auch gleich für einige weitere Veränderungen genutzt.

In den Texten sind die Schrift und die Abstände zwischen den Zeilen etwas größer geworden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Das wirkt sich zunächst vor allem auf neue Texte aus — wie auf diesen hier. In den bisherigen Texten bleibt es vorerst noch überwiegend bei der bisherigen kleineren Schriftgröße.

 

Normalmodus und Mobilansicht

Wie bisher sollte die Webseite auf allen üblichen Bildschirmen und Mobilgeräten gut und übersichtlich dargestellt werden können. Auf breiten Bildschirmen ist die Webseite im Normalmodus zu sehen: Oben gibt es ein waagerechtes Navigationsmenü mit einem Suchfeld. Darunter sind die Berichtslisten, die Berichte und andere Inhaltsbereiche angeordnet. Dazu kommt auf der rechten Seite ein senkrechter Bereich mit weiteren Informations- und Navigationsmodulen.

Auf den schmalen Bildschirmen von Smartphones und Tablets reicht der waagerechte Raum für diese Normalansicht nicht aus. In der hier notwendigen Mobilansicht rutschen dann die einzelnen Bereiche und Module elegant untereinander. Das Navigationsmenü mit dem Suchfeld wird senkrecht. Gleich darunter erscheinen die Beitragslisten mit den Berichten, die auf dieser Webseite natürlich weiter im Mittelpunkt stehen sollen.

Als interessierte Leserinnen und Leser können Sie sich auf dieser Webseite auch weiterhin darüber informieren, welche frischen Berichte hier gerade erschienen sind: Wie bisher stehen dafür RSS, aktueller und monatlicher Rundbrief sowie Ex-Twitter X zur Verfügung.

Die hier beschriebenen Funktionen habe ich ausführlich getestet und weitgehend optimiert. Falls doch einmal etwas nicht so funktionieren sollte wie erwartet, bitte ich um einen Hinweis über das Kontaktformular.

 

Vereinfachte Struktur

Die Überarbeitung der Webseite habe ich auch gleich dafür genutzt, ihre Struktur zu überprüfen und etwas zu vereinfachen.

Bisher hatte diese Webseite drei Sprachbereiche mit Deutsch, Englisch und Russisch. Schon seit einiger Zeit hatte ich allerdings nur noch Berichte im deutschen Sprachbereich veröffentlicht. Für Berichte in den beiden anderen Sprachen ergaben sich schon seit längerem keine Gelegenheiten mehr. Deshalb führe ich die Webseite nun auch nur noch mit ihrem deutschen Sprachbereich weiter.

Den kostenpflichtigen Premiumbereich mit besonders ausführlichen Berichten und Analysen kann ich vorläufig nicht mehr anbieten. Dafür wäre eine wichtige Software-Erweiterung notwendig, die derzeit nicht in der geeigneten Form verfügbar ist. Ob sie künftig wieder verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Unabhängig davon gibt es natürlich weiterhin die Möglichkeit, meine unabhängige Arbeit als freier Energiejournalist zu unterstützen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

 

 

Mit notwendigen Cookies funktioniert diese Webseite am besten. Ganz ohne Cookies klappt nicht alles.