Im Mai hatte ein Bieterkonsortium um den Energiekonzern Getec einen Kaufvertrag mit den bisherigen Romonta-Aktionären geschlossen. Nach Freigabe der Kartellbehörden wurde der Vertrag rechtswirksam.


Der Eigentümerwechsel beim Montanwachs-Hersteller Romonta aus Amsdorf bei Halle/Saale ist vollzogen. Nach Freigabe der Kartellbehörden habe das „Closing“ stattgefunden, teilte der in Magdeburg und Hannover ansässige Energiekonzern Getec auf Anfrage mit. Getec führt ein Käuferkonsortium für Romonta an, zu dem zwei weitere Unternehmen mit Sitz in Hannover gehören. Dieses Konsortium hatte sich im Mai mit den bisherigen Romonta-Aktionären auf einen Kaufvertrag geeinigt, der die Übernahme aller Aktien rückwirkend zum 01.01.2020 vorsieht. Mit dem „Closing“ sei dieser Kaufvertrag rechtswirksam geworden, erklärte Getec.